Hauptversammlung 2024

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten die Vorsitzenden Renate Rothfuß, Markus Schurr und Uli Daubenschütz 20 Mitglieder begrüßen. Nach der Vorstellung der Tagesordnung wurden sowohl die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung als auch deren Beschlussfähigkeit festgestellt.

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen wurde ein Rückblick auf die vergangene Saison vorgenommen.

Der Vorsitzende Markus Schurr berichtete von den verschiedenen Veranstaltungen, die über das Jahr durchgeführt wurden. Es wurde erneut eine Skiausfahrt ins Kleinwalsertal unternommen. Beim Seniorenabend berichtete unser DSV-Präsident Franz Steinle von den olympischen Winterspielen in Peking. Und am Wochenende vor den Sommerferien fanden wieder unser traditioneller Schülercup und Bläsiberglauf statt. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Helfer*innen recht herzlich für ihre erbrachte Arbeit.

Den Kassenbericht verlas Renate Rothfuß. Ihr wurde von den Kassenprüfern Hubert Fröger und Dieter Braun eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und eine Entlastung vorgeschlagen.

Im Anschluss daran folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Den Anfang machte Uli Daubenschütz mit dem Bericht aus der Laufabteilung: Im vergangenen Oktober erfolgte mit einer Mannschaft die Teilnahme am Berglauf des Schneelaufvereins Geislingen. Im Mai starteten mehrere Läufer beim Geislinger Sparkassenlauf durch die obere Stadt. Wie alljährlich fand in der ersten Maiwoche die Vorbereitung auf die Radsaison mit Mountainbike und Rennrad statt. Erneut ging es wieder in den Pfälzer Wald nach Maikammer. Die Berlinfahrt konnte im Juni in Angriff genommen werden und führte dieses Mal in 5 Etappen und 670 km zunächst über Nürnberg ins tschechische Eger und von dort nach Chemnitz über Jessen an der Elster nach Berlin.

Von der Mountainbike-Radabteilung berichtete Marco Moll: Die regelmäßigen Trainings erhalten viel Zuspruch. Mittlerweile sind 40 Kinder in 6 Gruppen aktiv dabei. In verschiedenen Altersgruppen wird die Technik wie auch die Ausdauer trainiert. Es wurde sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen, so z.B. Bike the Rock in Heubach, dem Schwarzwaldcup, der Albgold-Juniorcupserie und dem Neckarcup, der als Crossrennen angelegt ist.

Anschließend folgte Markus Schurr als Abteilungsleiter Nordisch: Die Alb-Tournee musste dieses Jahr wegen Schneemangels leider abgesagt werden. Auch die VR-Talentiade im Juni fiel buchstäblich ins Wasser, da durch das Hochwasser das ganze Gelände überschwemmt war. Die 2 Termine im Rahmen des Schülerferienprogramms wurden wieder gut besucht. Einige der Kinder trauten sich am Ende tatsächlich über die Schanze zu springen, nachdem vorher am Aufsprunghang geübt wurde. Der Bodenleger-Cup findet dieses Mal am 26. Oktober 2024 statt. Hier handelt es sich um einen Wettkampf, bei dem sowohl aktive Springer*innen als auch Veteranen in eigenen Wertungsklassen gegeneinander antreten. Nach der Siegerehrung wird es wieder eine Aprés-Ski-Party geben. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen und treuen Helfer*innen.

Hendrik Kuhn berichtete als Leiter des Wettkampfbüros über den Schülercup und  Bläsiberglauf und bescheinigte allen Helfer*innen die sehr gute Abwicklung mit Auf- und Abbau der Strecken als auch der Betreuung der Teilnehmer*innen bis hin zur Siegerehrung. Die Teilnehmerzahl ist leider zurück gegangen, so dass über eine Aufwertung der Veranstaltung nachgedacht werden muss.

Liftgeschäftsführer Thomas Geiger berichtete über die vergangene Skisaison, die leider nur durch den aufwändigen Auf-/Abbau und die Wartung der Betriebsanlagen geprägt war. Wegen Schneemangels konnten die Lifte keinen einzigen Tag in Betrieb genommen werden. Zumindest konnte die Loipe für ein paar Tage gespurt werden.

In der Alpinabteilung ist aktuell kein*e Kaderfahrer*in mehr. Das Montagstraining wird weiterhin durchgeführt und ist gut besucht, abteilungsübergreifend auch von Kindern aus der Radabteilung.

Abschließend berichtete Hüttenwart Fritz Scheutle von Öffnungen / Vermietungen der Skihütte als auch von allgemeinen Instandsetzungen zum Erhalt des Gebäudes.

Nach den Berichten der Abteilungen führte Bürgermeister Gebhard Tritschler die Moderation der Entlastungen durch. Es wurde von den Mitgliedern keine geheime Abstimmung gefordert. Sowohl die Kassenwärtin Renate Rothfuß als auch die ganze Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Anträge gingen keine ein.

Unter Verschiedenes wurde kontrovers über eine Neuausrichtung des Schülercup und Bläsiberglaufs diskutiert. Die dabei entstandenen Ideen werden in der nächsten Ausschusssitzung aufgegriffen und weiter erörtert.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern und allen Anwesenden und leitete zum letzten Tagesordnungspunkt „Gemeinsames Wurstsalatessen“ über.